Ämterübergabe und Umsetzung der neuen Satzung des KLK zum 01.07.2024
Mit dem Inkrafttreten der neuen Satzung des KLK und dem turnusmäßigen Wechsel im Vorstand – jetzt Präsidium – hat Prof. Dr. Stephan Timm die Funktion des Präsidenten des KLK von Prof. Dr. Kaja Ludwig übernommen. Prof. Ludwig hatte die letzten beiden Jahrestagung 2023 und 2024 organisiert und übernimmt jetzt auf Amt und Funktion des 2. Vize – Präsidenten.
Zum 1. Vizepräsidenten und Incoming Präsident 2027/28 ist Dr. Lutz Meyer aus Plauen in Sachsen auf der Mitgliederversammlung gewählt worden.
Der 1. Vorsitzende 2021/22 Prof. Dr. Ludger Staib wechselt turnusgemäß in den Beirat. Von dort wird er auch die sich aktuell im Berufungsverfahren befindliche Klage gegen die Mindestmenge Ösophagusresektion, die von Prof. Staib für den KLK mit begleitet und unterstützt wurde, weiter begleiten.
Präsidium und Beirat dankten Prof. Staib und Prof. Ludwig herzlich für die geleistete Arbeit in vielen Bereichen für den KLK und die spannenden Jahrestagungen in den letzten Jahren.
Neu im Beirat sind in der Mitgliederversammlung gewählt worden Dr. Julia Gumpp / Kliniken Altmühltal und Dr. Dr. habil. Gregor Stavrou / Klinikum Saarbrücken, wiedergewählt wurden die Kollegen Prof. D.r Thasler und PD Dr. Wullstein.
Die Katze ist aus dem Sack. In Nordrhein-Westfalen sind im Juni 2024 Leistungsgruppen-Zuteilungsbescheide an alle Krankenhäuser ergangen. Für viele dort wird sich eine deutliche Veränderung ihres Leistungsportfolios ergeben. Wird dies nun auch in allen anderen Bundesländern so eintreten oder werden insbesondere Flächenländer noch Einflussmöglichkeiten erhalten? Wie gestalten wir vor diesem Hintergrund die Aus- und Weiterbildung bzw. passen wir die Inhalte den Veränderungen an? Braucht es zukünftig Leistungsgruppen, Zertifikate und Mindestmengen oder können sinnvolle Zusammenfassungen gefunden werden? Alles ebenso wichtige wie herausfordernde Fragen, denen wir uns neben anderen Themen auf der Jahrestagung des Konvents der leitenden Krankenhauschirurginnen und -Chirurgenim Januar 2025 stellen wollen.
Neben namhaften politischen Akteuren des Gesundheitssystems – erste Zusagen liegen bereits vor – werden sich auch Kolleginnen und Kollegen aus unserer Mitte mit Erfahrungsberichten und innovativen Ideen an der Diskussion beteiligen.
Daher freue ich mich schon heute, Sie am 10. und 11. Januar 2025 in der Handelskammer Hamburg zur
Jahrestagung des Konvents der leitenden Krankhaus-Chirurginnen und Chirurgen begrüßen zu können.
Notieren Sie sich den Termin!
Mit besten Grüßen, auch im Namen von Vorstand und Beirat
Stephan Timm, Präsident
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
es ist wieder soweit. Wir laden Sie herzlich zu einer neuen Dialogrunde im Zoom-Format ein. Durch gesetzliche Änderungen und die anstehende Krankenhausstrukturreform haben sich die Bedingungen für uns in unseren Notaufnahmen deutlich verändert.
Frau Prof. N. Nüssler und Herr Prof. W. Thasler werden Sie dieses mal aus München begrüßen und durch das Thema führen. Nehmen Sie die Gelegenheit war und fragen Sie nach. Es ist wichtig!
Thema: NOTAUFNAHME IN NOT
Datum: 08. Mai 2024 von 16:00-17:00 Uhr
Moderation: Fr. Prof. N. Nüssler, Prof. W. Thasler
… in den nächsten Tagen finden Sie hier den Link zur Aufzeichnung der Veranstaltung !
Umfrage zur ambulanten Versorgung in der Allgemein- und Viszeralchirurgie
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
Unser Kollege Chefarzt Wilke aus Weißenfels führt in seiner Eigenschaft als 1. Vorsitzender der chirurgischen Arbeitsgemeinschaft für ambulante Chirurgie (CAAC) eine Umfrage zur ambulanten Versorgung in der Allgemein-und Viszeralchirurgie durch. Nach Einführung der neuen Hybrid-DRG wurde in Kooperation mit der Universitätsklinik Halle eine kurze Umfrage entwickelt um einen ersten Überblick über die derzeitige Versorgungsstrukturen in deutschen Krankenhäusern zu bekommen. Das Ausfüllen des Fragebogens wird weniger als 5 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch nehmen (es müssen nicht alle Fragen beantwortet werden). Die Daten werden anonym übermittelt und weiterverarbeitet.
Die Umfrage ist über den nachstehenden Link zu erreichen:
https://redcap-test.uk-halle.de/surveys/?s=MHA4TN3YPHPPLX4A
Mit Ihrer Teilnahme an der Befragung leisten Sie einen Beitrag zur Sicherung und Verbesserung der ambulanten Versorgungsqualität.
Der Vorstand des KLK unterstützt diese Umfrage und wir möchten Sie als KLK Mitglieder gerne bitten mit ihrer Teilnahme diese Umfrage zu unterstützen. Wir danken Ihnen schon einmal für Ihre Unterstützung und Ihr Feedback!
Kay Kohlhaw
Schriftführer/Sekretär
Die neue Satzung des KLK wurde auf der Mitgliederversammlung am 12.01.2024 einstimmig beschlossen!
Für unseren Konvent wurde durch neue gesetzliche Vorgaben ein Anpassung der Satzung erforderlich. Der vom Vorstand erarbeiteten Entwurf wurde in der Mitgliederversammlung am 12.01.2024 im Rahmen unserer kommenden Jahrestagung vorgestellt, diskutiert und dann von den anwesenden Mitgliedern einstimmig beschlossen.
Nachfolgend die verabschiedete neue Satzung:
Demnächst der Kongressbericht hier:
AUFGEPASST UND VORGEMEKT
Wir laden sie zu unserem neuen online-Disskussionsformat ein. Es geht am 26.09.2023 ab 17:00 Uhr um ein zentrales Thema: Unseren Nachwuchs.
Prof. A. Ulrich und Prof. J. Kalff werden diesen Brennpunkt unserer Tätigkeit scharf in den Fokus nehmen und gerne mit Ihnen Möglichkeiten, Erfordernisse und Aussichten diskutieren.
Nutzen Sie die Gelegneheit. Den Link zur Einwahl in das Zoom-Meeting finden sie gleichzeitig in dieser Mail. Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen.
Chirurgische Weiterbildung – Quo vadis?
Moderation: Prof. J. Kalff/Bonn, Generalsekretär DGAV, Prof. Ulrich/Neuss, Beirat KLK
26.09.2023, 17:00 bis 18:30, MESZ
KLAGE ZUR MINDESTMENGE ÖSOPHAGUSRESEKTION IN ERSTER INSTANZ ZURÜCKGEWIESEN
Am 8.06.2023 hat das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg die Klage von 23 chirurgischen Kliniken gegen den G-BA-Beschluss mit einer Mindestmenge von 26 Eingriffen/Jahr bei komplexer Ösophaguschirurgie zurückgewiesen. Die Vorsitzende Richterin hatte festgestellt, dass die Klage gegen den G-BA-Beschluss zwar zulässig sei, in der Sache jedoch den aktuell gültigen G-BA-Beschluss mit der Mindestmenge bestätigt.
In zweiter und letzter Instanz wird nun das Bundessozialgericht entscheiden. Die Kliniken und der vertretende Berliner Rechtsanwalt Dr. Bodo von Wolff haben sich zwischenzeitlich auf eine aussichtsreiche Fortführung verständigt und werden in den nächsten Wochen eine entsprechende Klage an das BSG in Kassel richten.
Wir werden Sie zu gegebener Zeit über den Stand des Verfahrens informieren.
Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für wohlverdiente Urlaubstage
Ihre L. Staib und K. Ludwig
2. Stellv. und Vorsitzender KLK 2022-2024
Neujahresgruss des KLK
03.01.2023
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Namen des gesamten Vorstandes und Beirates des KLK wünsche ich ihnen, ihrer Familie und ihren Mitarbeitern einen erfolgreichen Start in das neue Jahr. Mögen sich ihre Hoffnungen und Wünsche voll umfänglich erfüllen und ihre Vorsätze (so sie welche haben) möglichst lange durchhalten.
Unsere Vorbereitung auf den KLK Jahreskongress am 13. und 14. Januar 2023 laufen auf Hochtouren. Die bisherige Zahl der Anmeldungen übersteigt bereits jetzt unsere Erwartungen. Aus diesem Grunde möchten wir sie höflich für unsere Planung bitten, wenn sie sich noch nicht für den Kongress angemeldet haben, dieses schnellstmöglich nachzuholen. Für die Abendveranstaltung im Anglo German Club am 13.01.2023 um 20:00 Uhr sind leider nur noch einige Restkarten erhältlich. Also auch hier wäre eine rasche Registrierung hilfreich.
Bitte beachten sie auch, dass der KLK in diesem Jahr Oberärztinnen und Oberärzten eine kostenfreie Teilnahme am Kongress anbietet. Es würde uns freuen, wenn sie unseren jüngeren Kolleginnen und Kollegen diese Möglichkeit einräumen, damit unsere Interessengemeinschaft auch in den kommenden Jahren ihr Engagement für unsere Chirurgie weiterzutragen vermag.
Wir wünschen ihnen eine angenehme Anreise nach Hamburg und freuen uns auf ein Wiedersehen mit ihnen
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Prof. Dr. med. habil. Kaja Ludwig
Vorsitzender KLK 2022-2024
29. Jahrestagung (2023) des Konventes der Leitenden Krankenhauschirurginnen und -Chirurgen (Datum Ankündigung: 01.08.2022)
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
die letzten beiden Jahre waren pandemiebedingt sicherlich eine Herausforderung für uns alle. Krankenhausreformbestrebungen und Mindestmengen stellen jedoch die Überholthemen der Zukunft dar, insbesondere, da inzwischen vielerorts vernommen wird, dass eine weitere Ausweitung in den Bereich der kolorektalen Chirurgie beantragt werden soll. Hier geht es dann um existenzielle Auswirkungen auf unsere Kliniken.
Aus diesem Grunde haben wir für unseren Jahreskongress im Januar 2023 wesentliche Player und Entscheidungsträger nach Hamburg eingeladen. Wir werden neben vielen anderen mit Prof. Hecken vom Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) genauso wie mit Prof. Augurtzky von Karl Lauterbachs Reformkommission den aktuellen Stand, gegenwärtige Planungen und deren Auswirkungen auf die deutsche Krankenhauschirurgie diskutieren. Zentrumsbildungen, der Einfluss auf unsere Weiterbildungsordnungen und damit auch ein zunehmend problematisches Personalrecruitment sollen dabei nur einige Schlagworte sein.
Herzlich laden wir Sie zu diesem Kongress nach Hamburg ein. Es ist wichtig, dass politische Entscheidungsträger uns als Chirurgische Community wahrnehmen. Deswegen motivieren Sie auch ihre jungen Oberärztinnen und Oberärzte zur Kongressteilnahme. Unsere Zukunft braucht Ihre Unterstützung.
Ihr
Kaja Ludwig
Vorsitzender KLK
Die definitive Einladung und Tagesordnung – auch zur Mitgliederversammlung – werden wir Ihnen fristgerecht zusenden.
Die Veranstaltung wird als Präsenz-Veranstaltung stattfinden.